Sonntag, 1. Juni 2008
Vier zeitgenössische Fotografen in einer Ausstellung — bis 22. Juni in Galerie MooiMan Groningen, Niederlande

Am Sonntag 25. Mai wurde in der niederländischen Stadt Groningen in der Galerie MooiMan (Schöner Mann) eine neue Ausstellung eröffnet unter dem Titel Mannen in Quadraat (Männer im Quadrat), will heißen dass da gleichzeitig neue Bilder von vier verschiedenen Fotografen vorgestellt werden. Diese werden dort bis zum 22. Juni zu sehen sein. Die Galerie hat an jedem Wochenende, genauer gesagt an jedem Freitag, Samstag und Sonntag zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr geöffnet, und im Juno wird abgesehen von dem normalen Procedere die Galerie am ersten Wochenende geschlossen zu halten. Dagegen hält die Galerie von Jan van Stralen und Sandro Kortekaas im ganzen Monat Juli die Türen zu, da die beiden dann auch selbst Urlaub haben.
Angesichts der Tatsache dass immer mehr Deutsche nach Groningen kommen um an den dortigen kulturellen Ereignissen teilhaben zu können, ist es — so meinen wir — gut die deutsche Leserschaft davon in Kenntnis zu setzen dass es diese Ausstellung gibt und dass die Galerie gut zu erreichen ist, sowohl mit dem Zug vom Zentralbahnhof bis zum Nordbahnhof von wo man nur einige Minuten zu Fuß braucht. Auch kann man am Hauptbahnhof den Omnibus nehmen, der dann etwa einhundert Meter vor der Galerie eine Haltestelle hat oder auch am Nordbahnhof hält. Die vier Fotografen um die es sich hier handelt, betreiben alle ihr Handwerk seit einiger Zeit, doch ohne Ausnahme haben die ihren Beruf in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgenommen.
Der älteste der vier Herren, Jan Griffioen (sprich: Chriffi—jun) wurde 1942 geboren, der jüngste, Frank Gabriël, sah das Lebenslicht zum ersten mal 1972. Die beiden übrigen, Albert Jongs und René Zuiderveld, wurden 1949, resp. 1950 geboren.
Die ganz oben abgebildete Photographie stammt von dem zuletzt genannten der vier Künstlern die mit Ihren Bildern in jener Galerie vertreten sind. Und gerade dieses Bild ist — obwohl in erster Linie genau wie einige der anderen Bilder bestimmt nicht als solche konzipiert — eine Hommage an diese einzig wahrhafte Männergalerie in Nordeuropa, in der die Liebe zwischen Männern (herenliefde heißt das im Niederländischen) zwar nicht in erster Linie das Hauptthema bildet doch in der man diese mit Bestimmtheit niemals aus dem Wege geht.
Leider besuchen immer noch zu wenig Frauen und gleichfalls zu wenig nicht homosexuell fühlende und lebende Herren sowie Männer diese Galerie, da es sogar im 21. Jahrhundert immer noch die Angst gibt sich an Eiswürfeln die Finger, sowie andere empfindsame(re) Körperteile, verbrennen zu können, obwohl das alles sich ausschließlich zwischen den Ohren abspielt.
Wenn es hoch kommt, sind zehn Exemplare der ausgestellten Foto's erhältlich, in vielen Fällen handelt es sich jedoch um ein Unikat.
Mehr über die Künstler, ihre Fotos und über die Galerie findet man unter http://www.mooi-man.nl/

____________
Abbildungen
DA diese Bilder alle aus dem Beitrag verschwunden sind und sich das nicht mehr korrigieren lässt, sollten Sie den Link anklicken, damit Sie sie in der niederländischsprachigen Version betrachten können:
http://tempelderbeeldendekunsten.blogspot.com/2008/05/vier-fotografen-in-n-expositie-in.html
1. René Zuiderveld: Mannsbild mit einem einerseits schützenden, jedoch gleichzeitig prickelnden roten Tuch.
2. Mehr oder weniger eine Idealvorstellung von einem Männerrücken. Das vierte Foto eines Quadrats von Albert Jongs.
3. Frank Gabriël: Slipdive (2).
4. Jan Griffioen: Perfektion im Duoton.
__________
Nachbemerkung 14. Oktober 2010:
Sehen Sie auch den Bericht über eine Ausstellung in derselben Galerie. Dieser Beitrag haben wir auf die Website Kulturtempel 2 augenommen, die wir ins Leben gerufen haben weil mit dem hiesigen Kulturtempel nichts mehr geht; Bilder aus Artikeln sind nach einiger Zeit einfach verschwunden, neue Bilder können nur z.T. verwendet werden, usw.
Kurzum, ein Skandal in einer Zeit in der fast alles möglich ist in DTP.
Doch hier kann man nicht einmal mehr einen Link aufnehmen wie üblich, will heißen indem man den erwünschten Begriff selektiert und daraus den Link macht. Tiefstes Mittelalter!
Deshalb: http://kulturtempel2.blogspot.com/2010/10/eine-zensur-findet-statt-in_13.html
Obwohl es viel Arbeit macht, überlege ich ob ich nicht alle bisherigen Artikel auf die neue Webseite stellen werde, damit die Photos wieder integriert werden können.

... link