Mittwoch, 24. September 2008
Wiederholung am Samstag: Frank Westermans Reise durch Die Getreiderepublik im Norden der Niederlande
Großer Erfolg im März
Nicht nur im Kino und/oder im Fernsehen gibt es Erfolg wenn ein Sender oder ein Unternehmen etwas anbietet das die Zuschauer sehr gefällt. Dann kommen hinterher die Bitten um mehr vom selben oder gar eine richtige Wiederholung. Das war auch der Fall als am 8. März dieses Jahres der bekannte Schriftsteller Frank Westerman als Reisebegleiter einen Bus voll Interessenten begleitet hat durch 'seine' Getreiderepublik in Groningen. Darüber haben wir im Februar auf dieser Seite schon vorab hingewiesen. [1] Unser Beitrag wurde auch noch nach dem Ereignis über hundertmal angefordert, und hat es sogar in die Liste der am meisten gelesenen Artikel auf dieser Kulturseite geschafft. Das zeigt ein großes Interesse von Seiten der Leser.
Die Gesuche um Wiederholung sind bei Gelly Talsma — Buchhändlerin in Groningen und gleichzeitig Inhaberin der Organisation De Culturele Onderneming — eingegangen, und auch deswegen hat sie sich dazu entschlossen, das Ganze im Herbst zu wiederholen. Am kommenden Samstag, 27. September, ist es soweit.
Mehr Informationen, über Teilnahme, Programm usw., finden Sie auf der Webseite des Unternehmens, indem Sie den Link unter [2] anklicken.
Der Autor hat damals die Mitreisenden an Ort und Stelle auf allerhand Wissenswertes und Interessantes hingewiesen, in eben jener Gegend die als Getreiderepublik gehandelt wird, und wo unser Autor sich inzwischen wohl mehr oder weniger zu Hause fühlt, denn just über diese Gegend hat er sein Buch De Graanrepubliek geschrieben. Gerade diese Tatsache macht ihn zum best denkbaren Reiseführer, jedenfalls für diesen Teil der Provinz Groningen.

[1]
http://kulturtempel.blogger.de/stories/1057918/
[2]
http://www.decultureleonderneming.nl/graanrepubliek.html

... link