Montag, 24. Dezember 2007
Die Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff ist heute achtzig Jahre geworden — Ihr Leben in 13 Büchern
Ein halbes Jahrhundert Bücher veröffentlichen
Wenn es, just an diesem Tage im Jahr kein Grund ist zum Jauchzet, frohlocket da die feinfühlige, ab und zu etwas damenhafte Schriftstelllerin Angelika Schrobsdorff achtzig Jahre alt wir, wann denn dann? Ihr Verlagshaus, dtv, hat die Presse rechtzeitig darüber informiert und so hat man sich etwas vorbereiten können. Etwas mehr als man noch in Erinnerung hatte aus den Büchern die man vor etwa einem Jahrzehnt gelesen hatte, und von denen man sich den Witz (Ironie und Selbstspott), das im positiven Sinne hoffnungsvolle, jedoch ohne Realitätsverlust, erinnern konnte. Seitdem waren jedoch noch wieder einige neue Bücher von ihr erschienen, vor allem keine Belletristik, sondern Erinnerungen an Stationen ihres Lebens.

Berlin und Bulgarien
Angelika Schrobsdorff wurde am 24. Dezember 1927 in Freiburg Breisgau) geboren und lebte eine zeitlang in Berlin, bis sie mit ihrer jüdischen Mutter 1939 vor den Nazis fllüchten mußte. Sie landeten in Bulgarien, anfangs in Sofia und später auf dem Land untergetaucht um den Giftkrallen der bestialischen Hitler-Monstern zu entgehen.1947 kehrte sie nach Deutschland zurück. In 1971 heiratete sie den französischen Philosophen, Journalisten, Filmregisseur und Professor für Filmdocumantationen, der außerdem redakteur der Sartre/Beauvoir-Zeitschrift LesTemps Modernes war.

Erste Erfolge
Doch da hatte sie schon einige Bücher geschrieben, als erste Die Herren ein Roman der wegen des psychologisch-erotischen Inhalts beim Erscheinen 1961 fur Skandale gesorgt hat. Es hat jedoch leider nicht dazu geführt dass die offizielle deutsche Literaturgeschichtsschreibung sich etwas mehr mit dieser Schriftstellerin befasst hat, denn man findet sie in kaum einem Literatur-Lexikon.
Ihr Zeitgenosse — der Schriftsteller-Kollege der mit seinen millionenfach verkauften Büchern, die irgendwo zwischen Unterhaltungslektüre und Belletristik angesiedelt sind — Johannes Mario Simmel, hat sich in einem Satz sehr lobend geäußert: "Die Schrobsdorff hat ihr Leben lang nur wahre Sätze geschrieben." Solches Lob könnt man sich wohl einrahmen.

In Israel
Als sie 1983 beschloss nach Israel zu emigrieren, und sich erst einmal in einem schönen arabischen Haus mit Blick auf die Judäische Wüste niedergelassen hat, konnte sie auch noch nicht ahnen welche Schwierigkeiten ihr noch bevorstehen würden. Auch darüber hat sie berichtet in verschiedenen Büchern. Ein anderes aus der Zeit ist die herzerwärmende Liebeserklrung an die älteste Stadt der Welt, 250 Meter unter dem Meeresspiegel, mitten iin der Wüste von Judea: Jericho. "Ach, das war schön, als wir in Vollmondnächten ans Tote Meer und nach Jericho fuhren."

Die besondere Mutter
Jeder kann verstehen dass die besonderen Lebensumstände ihrer jungen Jahren den weiteren Verlauf ihrer Existenz nachhaltig geprägt haben. Simone de Beauvoir hat für das Buch Die Reise nach Sofia in ihrem Vorwort auch darauf hingewiesen wie sehr es Angelika Schrobsdorff gelungen ist die Gegensätze ihres Lebens in einer ganz eigen, tief empfundenen Sprache wiederzugeben. Das gilt auch für das Porträt ihrer Mutter in dem Buch Du bist nicht so wie andre Mütter — Die Geschichte einer leidenschaftlichen Frau, eine Darstellung des Lebens ihrer Mutter, das eine so enorme Diskrepanz gekannt hat: von der reichen, unbekümmerten Jugend in einer jüdischen Familie im Berlin am Anfang des 20. Jahrhunderts, bis zur völligen Besitzlosigkeit als Resultat des Nazi-Terrors. Doch da sagt die Else dass man zum leben nicht mehr braucht als ein Bett, ein Tisch, zwei Stühle und viel Liebe. Und so gelingt es dieser starken Frau das Prinzip Hoffnung aufrechtzuerhalten. Genau wie die Mutter diese Gegensätze in ihrem Leben zu meistern weiß, gelingt es ihrer Tochter diese literarisch — mit Liebe und Achtung, doch genauso, wenn erforderlich, mit kritischem Abstand — einzufangen, und das ist eine Glanzleistung der besonderen Klasse.
Man darf also, auch dazu, im Nachhinein gratulieren.

Für mehr Informationen über die 13 Bücher von Angelika Schrobsdorff, welche im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen sind, klicken Sie einfach die dtv-Website an: http://www.dtv.de/
__________
Das Foto von Angelika Schrobsdorff wurde als Ausschnitt dem Umschlag ihres Buches Grandhotel Bulgaria — Heimkehr in die Vergangenheit (dtv 24115) entnommen.