Montag, 11. Februar 2008
Seeadler bei der Stadt Groningen signalisiert
Besonderheit
Eine Seltsamkeit wurde heute Abend um 18:00 Uhr im niederländischen Regionalfernsehen TV Noord gemeldet. Der 31-jährige Förstermeister Bart-Jan Zwiers, seit anderthalb Jahren auf seinem Posten im 60 Hektar großen Naturgebiet Friescheveen, unter dem Rauch der Stadt Groningen, konnte seine Begeisterung kaum Einhalt gebieten, denn am vergangenen Samstag wurde nach zwei Jahren wiederum einen Seeadler signalisiert. Das Tier hat sich jedoch nicht gezeigt solange die Fernsehleute, obwohl gut verdeckt, anwesend waren. Bart-Jan Zwiers erzählte dass der Vogel am Abend angeflogen kommt und sich dann an der Überseite des Wassers zwischen den Kormoranen zur Ruhe setzt.
Vor zwei Jahren wurde das Tier fotografiert und das Bild war vorläuig das Einzige was man auf dem Bildschirm von dem Vogel zu sehen bekam.

Begeisterung
Der Förstermeister ist der Meinung dass ein solches Ereignis ziemlich einzigartig ist, denn wann kommt es schon vor dass ein solcher Vogel sich so dicht in der Umgebung einer großen Stadt aufhält? Er sagt dass jemand der gut radelt, innerhalb von zwanzig Minuten vom Marktplatz in der Altstadt von Groningen in seinem Naturgebiet ist. Er hofft dass das Tier auch im nächsten Jahr wiederkommt und dann nicht nur um hier zu überwintern, sondern auch um in Friescheveen zu bruten.
Der Förstermeister möchte sein Erlebnis mit anderen teilen, und deshalb hat er von sich aus das Versprechen abgegeben die Leute vom Fernsehen sofort zu informieren wenn das Tier sich später für längere Zeit in seinem Revier aufhalten wird.
_____________
Abbldungen
1. Seeadler, mit einer Spannweite von 2-2,5 Metern.
2. Seeadler, die von Carl Linné Haliaeetus alcibilla getauft wurden.
_____________
Das bewußte Foto findet man bei TV Noord Niederlande unter:
http://www.rtvnoord.nl/nieuws/index.asp?actie=totaalbericht&pid=71519