Donnerstag, 14. Februar 2008
Harald Seiwerts ernsthafte Kunst voller Humor bietet dem Betrachter eine Retrospektive mit Perspektiven
Die niederländische Galerie MooiMan in der Stadt Groningen zeigt seit vergangenem Sonntag neue Werke des in Deutschland geborenen Fotografen und Photoshop-Künstlers Harald Seiwert, der sich auf seiner ganz eigenen Art mit einigen großen Kunstwerken aus der Vergangenheit auseinandersetzt.
Die meisten Kunstliebhaber, die sich das humorvolle Bild oben anschauen, werden zwar unmittelbar die richtigen Assoziationen in ihren Köpfen haben, doch finden sie in ihrem Gedächtnis auch sofort, oder nach einigem Nachdenken, den dazu gehörigen Namen und die Periode, sowie das Land oder die Region woher das Original stammt?
Auf dem Bild oben erkennt man erst in zweiter Instanz dass es sich um Zwei Männer handelt, so sehr ist man in erster Linie damit beschäftigt das Gesehene einzuordnen durch Suchen in den kleinen Schubladen und Kästchen im eigenen Kosmos von all dem was das Gehirn sich im Laufe des Lebens gemerkt hat.
Dass das Gedächtnis und damit das Wesen des Betrachters in der Hinsicht aktiviert wird, kann man nur als positives Element von Harald Seiwerts "inspirierte Fotokreativität" einstufen, weil er damit — und ohne jeglichen Zweifel ist das von ihm auch so beabsichtigt — eine der wesentlichsten Voraussetzungen aller Künste im Allgemeinen und in der bildenden Kunst wohl in besonderem Maße, erfüllt.
__________
Harald Seiwert: Inspired by. . . Inspirierte Fotokreativität.
Vom 10. Februar bis Freitag 22. März in Galerie MooiMan, Noorderstationstraat 40, 9717 KP Groningen (beim Bahnhof Nord). Tel: +31 50 5710394.
Geöffnet am Freitag, Samstag und Sonntag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, ausgenommen an jedem ersten Wochenende des Monats.