Dienstag, 24. Februar 2009
Ein ungeheuerlicher Skandal um den wahnwitzigen Begriff Entartete Musik
Der jüdische Komponist Erich Wolfgang Korngold (1897-1957) mußte in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts aus Deutschland flüchten weil ihn sonst die Nazi-Bestie mit ihren unnachahmlichen Monstrositäten ins ewige Verderben gestürtzt hätte, eben weil er Jude war und, demzufolge, Entartete Musik komponierte.
Gestern habe ich festgestellt dass im Lemma des niederländischen Wikipedia-Beitrags über diesen Komponisten — mehr als sechs Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg — den Begriff des Entarteten Musik immer noch völlig zu Unrecht verwendet wird.
Der, schwach bzw. völlig unbegabte, 'Mitarbeiter' der diesen, in jeder Hinsicht mehr als stillosen, Text dieser Enzyklopädie als Beitrag anvertraut hatte, hat darin als Stilrichtung der Korngoldschen Musik eben diesen Begriff angegeben.
Sofort nachdem ich dieses auf verschiedenen Kulturwebseiten in den Niederlanden und Belgien veröffentlicht habe und den Teil der Wikipedia-Seite mit abgebildet hatte — so wie hier auch —, habe ich den Begriff sofort aus diesem Wikipedia-Beitrag entfernt und statt dessen spätromantisch eingegeben.