Montag, 23. November 2009
Alf Marholm liest aus dem Oeuvre von Paul Heyse
Fünf Abende hintereinander
Die ersten vier Tage in der Kalenderwoche die am Montag 23. November anfängt, wird
Literaturinteressierte in der Sendereihe tAm Abend vorgelesen zwischen 22:00 Uhr und 22:35 Uhr die Möglichkeit geboten sich zu vergnügen mit Texten aus dem Oeuvre von Paul Heyse (1830-1914), welche vom Bühnen-, Film- und Fernsehschauspieler Alf Marholm (1907-2005) vorgelesen wurden und noch einmal gesendet werden.



Am Freitag 27. November wird die fünfte Folge ausgestrahlt welche, wie die vier vorangegangenen, den Titel Barbarossa trägt — jedoch um eine Stunde später: zwischen 23:00 Uhr und 23:35 Uhr.
Paul Johann Ludwig von Heyse — wie er mit vollständig Namen hieß — wurde im Jahre 1910 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Handgeschriebener Auftrag
Paul Heyse hat viel veröffentlicht, darunter eine beachtliche Zahl von Novellen. In einer gebundenen Ausgabe des Buches Novellen am Gardasee aus 1903, das ich im Sommer 1992 für die geringe Summe von einem niederlädnischen Gulden erworben habe, steht ein ganz schöner Auftrag, den ich den Lesern dieser Kulturtempel nicht vorenthalten möchte.




Abbildungen
1. Paul Heyse mit dem Maler Adolph Menzel der ihn auch porträtiert hat.
2. Im Oktober 1906 geschriebener Auftrag mit dem Text:
Dem tapfren Schwesterlein!
Als kleine Freud'
in Schmerzenszeit
von / deinem / Erich.