Montag, 27. Juli 2009
Trotz seines hohen Alters (98) bekommt der Groninger Jan Leugs einen neuen Füherschein für fünf Jahre
Heute ist der 98-jährige Jan Leugs überglücklich. Er hat gerade die Mitteilung bekommen dass er weitere fünf Jahre hinterm Steuer sitzen und ein Auto fahren darf. "Sie können regelrecht nach Paris fahren," hat ihm die Ärztin gesagt die die gesetzlich vorgeschriebene, periodische Untersuchung durchgeführt hat. Ihm fehlt weder körperlich noch geistig etwas das einer Verlängerung des Führerscheins im Wege stehen würde. Jan Leugs darf seiner schon acht Jahrzehnte gültigen Genehmigung jetzt also noch fünf Jahre hinzufügen.
Weder viele Bewohner noch einige Mitglieder des Pflegepersonals des Altenheims im Dorf Ten Boer, bei Groningen, wagen es bei ihm ins Auto zu steigen. TV Noord-Berichterstatterin Anja Otto tat das dennoch, Ihrer kurzen Reportage wegen, welche in der Nachrichtendung ab 18:00 Uhr jede Stunde neu ausgestrahlt wird. Sie hat schnell feststellen müssen dass Jan Leugs "fährt wie ein junger Hund".
"Wenn man langsam gehen möchte, sollte man sich nicht ins Auto setzen," lautet der Kommentar des fast Hundertjährigen.
Die beiden fuhren zum örtlichen Supermarkt wo der Eigentümer Jan Leugs strahlend erwartete und seiner Gratulation mit einer Flasche für den Abend einhergehen ließ. Als Jan Leugs 96 Jahre alt war, hat er sich beim Supermarkt gemeldet mit der Frage ob man dort keine Arbeit für ihn hätte weil er sich so schrecklich gelangweilt hat. Nach einigem Hin und Her hat der Eigentümer beschlossen ihm die Chance zu geben die Regale aufzufüllen. Auch er hat denselben Ausdruck im bezug auf Jan Leugs verwendet wie die Berichterstatterin vom Groninger Fernsehen. "Er arbeitet wie ein junger Hund." In jener Funktion hat TV Noord schon einmal einen Bericht über Jan Leugs gesendet. Somit waren schon viele Leute außerhalb des Dorfes wo Jan Leugs wohnt, und arbeitet sowie Auto fährt, damit bekannt dass er ein ganz junger Mann in den besten Jahren ist.

... link