Samstag, 1. November 2008
Tiefsinniges von Novalis über Dichtung, Poeten und Genie
Wenn der Geist heiligt, so ist jedes echte Buch Bibel.

Der Künstler steht auf dem Menschen, wie die Statue auf dem Piedestal.

Der Künstler ist durchaus transzendental.

Die Poesie löst fremdes Dasein in eignem auf.

Das Genie überhaupt ist poetisch. Wo das Genie gewirkt hat — hat es poetisch gewirkt. Der echt moralische Mensch ist Dichter.

Der echte Anfang ist Naturpoesie. Das Ende ist der zweite Anfang — und ist Kunstpoesie.

Nur ein Künstler kann den Sinn des Lebens erraten.

Je größer der Dichter ist, desto weniger Freiheit erlaubt er sich, deso philosophischer ist er
.

Die Poesie ist das echt absolut Reelle. Dies ist der Kern meiner Philosophie. Je poetischer, je wahrer.

Der echte Dichter ist a l l w i s s e n d — er ist eine wirkliche Welt im kleinen.

Das Märchen ist gleichsam der K a n o n d e r P o e s i e — alles poetische muß märchenhaft sein. Der Dichter betet den Zufall an.

Jede Wissenschaft wird Poesie — nachdem sie Philosophie geworden ist

Jedes Wort ist ein Wort der Beschwörung. Welcher Geist ruft — ein solcher erscheint.

Die Philosophie ist eigentlich Heimweh — Trieb ü b e r a l l z u H a u s e z u s e i n.

Wir sind auf einer Mission: zur Bildung der Erde sind wir berufen.
____________
Novalis ist das Pseudonym von Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg (1772-1801).


... link