Montag, 14. September 2009
Duett statt Duell zwischen Frau Merkel und Frank-Walter Steinmeier — Zwei Langweiler wie aus dem Bilderbuch
So manch einer mag es noch gehofft haben, wohl kaum einer hat es wirklich erwartet: einen Schlagabtausch zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Widersacher-für-anderthalb-Stunden Frank-Walter Steinmeier. Zwar hat der Mann besser, wenn nicht gar viel besser, abgeschnitten wie erwartet und hat gerade er sich einigermaßen profilieren können indem er die Unmöglichkeit weiterer Steuersenkungen während einer von Frau Merkel angestrebten schwarz-gelben Kolalition vorgerechnet hat — "Dazu brauchen wir neun Prozent Wirtschaftswachstum in den nächsten Jahren"; und wohl kaum ein Einwohner der BRD wagt es, sich dieses gar zu erhoffen — und die von der Kanzlerin erwünschte, zeitbedingte Verlängerung der Atomkraft als unrealistisch hingestellt hat.
Bei allen anderen Themen gab es weitgehend Übereinstimmung zwischen den beiden kandidaten auf die Kanzlerschaft in der nächsten Legislaturperiode. Realistisch betrachtet hat es da auch kaum andere Möglichkeiten gegeben, denn die beiden haben in den letzten vier Jahren relativ gut zusammengearbeitet, was die beiden ausdrücklich erwähnt haben. Manche Leute nehmen es der heutigen Kanzlerin nicht einmal (mehr) ab dass sie eine Koalition mit der FDP anstrebt und in Wirklichkeit die Große Koalition mit der SPD weiterführen möchte. Letzteres mag die wahrscheinlichere Variante sein, dass sie ein anderes als das jetzige Bündnis anstrebt, nehme ich ihr schon ab. Dass es eventuell zu einer solchen Konstellation kommen wird, ist ab gestern fragwürdiger als das bisher der Fall gewesen ist.
Alles hängt wohl davon ab ob sich in den kommenden zwölf Tagen noch etwas spektakuläres tun wird das der einen oder der anderen der beiden 'großen Volksparteien' schaden könnte.
Bereiten wir uns also vor auf irgendeine Art der Fortsetzung — denn eine richtige Erneuerung ist nichts mehr als Wunschdenken — auf eine Regierung von CDU/CSU mit der SPD.
Ob es dabei ab und zu eventuell etwas mehr krachen könnte als im TV-Duell — das sich als ein vor allem von einschläfernder Langeweile gekennzeichnetes Duett herausgestellt hat — steht vorerst in den Sternen.
Wer sich dafür interessiert wie Politik-Beobachter Thomas Wieczorek diese beiden Kandidaten sowie fast alle anderen, die in irgendeiner Weise bekannt geworden sind, betrachtet, der sollte sich noch heute das Buch Die Dilettanten anschaffen, damit er oder sie die jetzt noch aufzutretenden, herzhaft blökenden, Gaggerziegen und Hannswürstchen der bundesdeutschen Poilitik nachschlagen kann. Das Belächeln der Protagonisten könnte ins Gegenteil verkehren. Zwar einigermaßen gespenstisch, jedoch hier von mir mit Nachdruck empfohlen.
__________
Thomas Wieczorek: DIE DILETTANTEN. — Wie unfähig unsere Politiker wirklich sind. 320 Seiten, Paperback Knaur Taschenbuch Verlag, München, Juni 2009. Originalausgabe. ISBN 987-3-426-78266-8. Preis € 8,95.
____________
Abbildungen
1. Angela Merkel, CDU-Vorsitzende und jetzige Bundeskanzlerin der BRD.
2. Frank-Walter Steinmeier, Außenminister im Kabinett Merkel und SPD-Kanzlerkandidat.
3. Vorderseite des Knaur-Taschenbuches über die unfähigen bundesdeutschen Politiker.

... link