Dienstag, 1. Januar 2008
Sense and sensibility — Die Dramatisierung nach Jane Austen's Roman ab heute abend als Dreiteiler auf BBC 1
Dramatisierter Roman
Sollten Sie genügend, seien es auch nur passive, Englisch-Kenntnisse haben und außerdem über Digital-Fernsehen oder einen 'Schüssel' verfügen, dann sollten Sie heute abend ab 22:10 Uhr Ihre Aufmerksamkeit dem Britischen Fernsehsender BBC 1 widmen, denn dort wird eine Stunde lang klassisches englisches Kostümdrama präsentiert indem man die erste Folge der neuerdings fertiggestellten Dramatisierung von Jane Austen's Roman Sense and sensibility aus 1811 sendet. Die zweite Folge dieses Drama's wird am 8., die dritte am 15. Januar ausgestrahlt.
Die vier wichtigsten Rollen werden gespielt von Hattie Morahan, Charity Wakefield, David Morrissey und Dan Stevens.

Der Roman
Als Basis für diesen Dreiteiler diente der obengenannte Roman der britischen Autorin, der ihr erstes veröffentlichte Prosawerk wurde, der jedoch nicht ihr erster fertggestellter Roman war. Sense and sensibility geht zurück auf eine Skizze mit dem Titel Elinor and Marianne, die Jane Austen (1775-1817) schrieb als sie um die zwanzig war. In den Jahren 1797-98 hat sie den Text umgearbeitet und elf Jahre später folgte eine zweite Anpassung. 1811 wurde die Geschichte als Roman in drei Bänden veröffentlicht, und an Stelle eines Autors stand auf der Titelseite "by a lady". Als das Buch ein paar Jahre später in einer Neuauflage eschien, wurde sie dennoch als Autor erwähnt.

Die Geschichte
Als der Vater der beiden Schwester Elinor und Marianne Dashwood verstorben ist, wird dem relativen Luxusleben der beiden jungen Damen ein ziemlich plötzliches Ende gesezt. Denn ihr Vater hat weder seiner Frau noch seinen Töchtern — da gibt es auch noch ein drittes Mädchen: Margaret — etwas vererbt. Sein Sohn John bekommt alles.
____________
Abbildungen
1. Titelseite des Romans, in drei Bänden erschienen 1811 ohne den Namen des Autors.
2. Porträt der Jane Austen, in Wasserfarben und Bleistift, das ihre Schwester Cassandra etwa 1810 fertiggestellt haben soll. (National Portrait Gallery, London.)

... link