Sonntag, 30. November 2008
Themenabend Mogadischu im Ersten Fernsehen — Spielfilm, Gesprächsrunde, Dokumentation und Buch
Traumatische Ereignisse als Spielfim
Obwohl die traumatischen Geschehnisse inzwischen mehr als drei Jahrzehnte hinter uns liegen, wird das Ereignis das unter dem Namen der somalischen Stadt Mogadischu bekannt geblieben ist, nicht nur vielen älteren gegenwärtig sein, doch vor allem den Leuten, die in irgendeiner Weise das aus nächster Nähe miterlebt haben, vorkommen als sei es gestern gewesen, da das Traumatische darin schwer gewogen hat und für so manche Menschen immer noch nicht als geheilt angesehen werden kann. Sie schleppen die gespentischen Geschehnisse von jenen Tagen — vom 13. bis 18. Oktober 1977 — tagtäglich mit sich herum. Für die meisten anderen jedoch wird der Begriff Mogadischu bestenfalls einen Link zu einem historischen Ereignis darstellen.


Was sich da am 18. Oktober 1977 genau abgespielt hat auf der Landebahn in Mogadischu kann man sehen in der dramatisierten Version der Ereignisse die Roland Suso Richter in seinem gerade fertiggestellten Spielfilm versucht nachzuvollziehen. Der Film wird am Sonntag 30. November von ARD/Das Erste ab 20:15 Uhr gesendet im Rahmen einer Themenabend, die sich auf verschiedenen Ebenen mit Mogadischu beschäftigt.
In den Hauptrollen sehen Sie Thomas Kretschmann als Pilot der gekaperten Landshut-Maschine der Lufthansa, und Nadja Uhl als Stewardess. Ein total veränderter Christian Berkel — nur an der Stimme zu erkennen — tritt als Bundeskanzler Helmut Schmidt auf


Sonstige Mogadischu-Sendungen am Sonntag
Im Anschluss an dem politischen Drama Mogadischu das bis 22:00 Uhr dauert, wird eine Sondersendung zu diesem Thema mit Anne Will präsentiert, die normalerweise eine Stunde dauert — und immer gesellschaftlich-politische Themen als Anlass zur Gesprächsrunde hat — doch diesmal nur 45 Minuten. Daraufhin folgt dann noch ein Dokumentarfilm von Maurice Philip Remy mit dem Titel Mogadischu — Die Dokumentation. Darin kommen nicht nur Zeitzeugen zu Wort, sondern werden ebenfalls Hintergrunde die zur Tat der vier palestinensischen Terroristen geführt haben.

Neuere Einsichten
Bis vor kurzem ist fast jeder — sowohl die 'Menschen im Lande', wie auch so mancher Politiker und Jurist davon ausgegangen dass es sich bei der Entführung der Lufthansa-Maschine um eine Tat gehandelt hat die nur im direkten Zusammenhang mit dem Terrorismus innerhalb der damaligen Bundesrepublik gehandelt hat. Der Autor des 'Begleitbuchs zum Film', Timo Kortner, kommt jedoch mit einer Reihe von neuen Erkenntnissen, die beweisen dass es da internationale Verflechtungen gegeben hat. Weiterhin wird das Schiksal der Passagiere und die Mitglieder der Crew näher beleuchtet.
Obwohl das Buch offiziel erst im Januar 2009 erscheint, ist es am Tage des ARD-Themenabends schon im Buchhandel erhältlich.
____________
Timo Kortner: Mogadischu —
Das Entführungsdrama der Landshut
Das Begleitbuch zum Film »Mogadischu«
272 Seiten, Paperback; mit 14 Fotos
Knaur Taschenbuch Verlag, München, januari 2009
ISBN 978-3-426-781913
____________
Afbeeldingen
1. Nadja Uhl als Stewardess in der gekaperten Landshut, und Thomas Kretschmann als Pilot — in der Spielfilmversion.
2. So stand die Landshut auf der Landebahn von Mogadischu am 18. Oktober 1977.
3. Vorderseite des KNAUR Taschenbuchs Mogadischu, das gleichfalls am 30. November erhältlich sein wird.

... link