Mittwoch, 17. Oktober 2007
Der Geiger Shlomo Mintz auf Jubiläums-Tournee mit Opus 1 vom Italiener Niccolò Paganini

Der Geiger auf Tournee
Aus Anlass seines fünfzigsten Geburtstages am 30. Oktober wird der in Moskou geborene Israelische Geiger Shlomo Mintz eine Weltournee machen mit den 24 Capricci Opus 1, aus ca. 1805 vom italienischen Komponisten von Violinmusik Niccolò Paganini (1782-1840). Diese Komposition ist wohl als die Hohe Schule der Violinmusik anzusehen. Am kommenden Sonntag, 21. Oktober, wird das Konzert in Amsterdam gegeben im Musiktempel aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, dem weltberühmten Concertgebouw.
An diesem Abend wird dort auch zum ersten mal die gerade erschienene, doch offiziell erst im November erhältliche, dvd mit Paganini's Opus 6 verkauft.

Aufname aus 1997
Vor zehn Jahren hatte Shlomo Mintz das große Glück auf der Geige genannt Il Cannone zu spielen, was einmal in Jahr einem hervorragenden Geiger von Weltrang gestattet wird. Die Konfrontation zu Genua, wo sich dieses Instrument befindet — eine Guarneri del Gesù aus 1743, vom Komponisten am liebsten gespielt, und bei Testament der Stadt Genua vermacht — in einer versiegelten Vitrine aufbewahrt wird, kann man auf der dvd miterleben, genauso wie die strengsten bewachte Reise nach Maastricht in den Niederlanden, wo Shlomo Mintz am 6. Septembr 1997 das Konzert Nr. 1, opus 6, aus den Jahren 1817/1818, mit dem niederländischen Limurgs Symfonie Orkest unter der Leitung von Yoel Levi aufgeführt hat.



Die niederländische Sendeanstalt Tros ist Mitproduzent dieser Ausgabe. Das ganze ist ein schönes Geschenk für den Geiger, und ebenfalls für alle Liebhaber der Violinmusik von Paganini.
__________
Niccolò Paganini: Violin Concerto Nr. 1, opus 6 (1817/18) — Shlomo Mintz, violin: Paganini's Il Cannone aus Cremona 1743; Limburgs Symfonie Orkest, Dirigent Yoel Levi (1997); Challenge Classics-dvd CC72197 (November 2007; Verkauf startet am 21. Oktober im Amsterdamer Concertgebouw.)
__________
Das Foto von Shlomo Mintz wurde übernommen vom Umschlag der Paganini-dvd; die Paganini-Zeichnung aus 1985 ist eines der vielen Komponistenporträts von Jarko Aikens, Groningen, Niederlande; aus dem Archiv von Heinz Wallisch.

... link