Donnerstag, 11. Dezember 2008
Mezzo bringt noch einmal Mozarts Sinfonia concertante KV 364 mit Gidon Kremer und der Kremerata Baltica
Eine der genialsten Instrumentalkompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart ist die Sinfonia concertante Es-Dur KV 364, für Violine, Bratsche und Orchester, 1779 in Salzburg entstanden.
Am Donnerstag 11. Dezember ab 19:50 Uhr sendet Mezzo-TV noch einmal die Aufnamhme mit der Kremerata Baltica, unter der Leitung — und mit solistischer Mitwirkung — von Gidon Kremer.
Vor etwa vierzig Jahren haben mehrere europäische Fernsehsender eine (jetzt wohlhistorische) Aufnahme dieser Komposition gesendet mit Yehudi Meuhin und David Oistrach als Solisten, unterstützt vom Zürcher Kammerochester unter der Leitung von Edmond de Stoutz.
Es wäre schön wenn (ein) TV-Sender von heute — sei es Mezzo, sei es ARTE, seien es manche andere — diese beiden so sehr verschiedenen, Ausführungen (sehr kurz) hintereinander ausstrahlen würden.

... link