Dienstag, 14. September 2010
Ein leben für die Oper: Rolf Liebermann
TV-Porträts
In der Nacht vom Montag 13. auf Dienstag 14. Septemberwerden ab 00:30 Uhr im Deutschen Regional Fernsehen — NDR im Dritten Programm der ARD — drei TV-Porträts hintereinander ausgestrahlt die alle den gleichen Protagonisten vorstellen: den Schweizer Musiker Rolf Liebermann der vor genau einhundert Jahren — am 14. September 1910 — geboren wirde, und am 2. Januar 1999 verstorben ist. Nicht nur als Komponist hat er sich einen Namen gemacht — unter anderem mit Musikdramen —, doch genau so als Intendant der Hamburgischen Staatsoper. Weiterhin war Rolf Liebermann ein großer Jazzmusiker.
Um 00:30 Uhr begint das erste Filmporträt, eine Stunde später gefolgt von einem zweiten Dokumentarfilm — wiederum mit einer Dauer von etwahin einer Stunde, und sogar mit dem selben Titel: Rolf Liebermann — Musiker. Zum Abschluß dieses Trias von Filmdokumentationen wird, zwischen 02:30 Uhr und 03:15 Uhr das Porträt Leben für die Oper — Zum Tod von Rolf Liebermann gesendet.

Zeitzeuge im Rundfunk
Am Mittwoch 15.September wird der regionale Rundfunksender NDR Kultur wiederum eine Folge in der Reihe Neue Musik ausstrahlen. Diese Sendung befasst sich ebenfalls mit Rolf Lebermann, in diesem jedoch als Zeitzeuge des vergangenen Jahrhunderts. Diese, ihm verliehene, Funktion findet sich auch wieder im Titel des Beitrags Ein Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts: Rolf Liebermann zum 100. Geburtstag. Diese Rundfunksendung fängt um 20:50 Uhr an und endet gegen 22:00 Uhr.
__________
Foto: Rolf Liebermann am Ende seines Lebens; © Universal Edition. Dank an Angelika Dworak in jenem Musikverlag.

... link


Dienstag, 24. Februar 2009
Ein ungeheuerlicher Skandal um den wahnwitzigen Begriff Entartete Musik
Der jüdische Komponist Erich Wolfgang Korngold (1897-1957) mußte in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts aus Deutschland flüchten weil ihn sonst die Nazi-Bestie mit ihren unnachahmlichen Monstrositäten ins ewige Verderben gestürtzt hätte, eben weil er Jude war und, demzufolge, Entartete Musik komponierte.
Gestern habe ich festgestellt dass im Lemma des niederländischen Wikipedia-Beitrags über diesen Komponisten — mehr als sechs Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg — den Begriff des Entarteten Musik immer noch völlig zu Unrecht verwendet wird.
Der, schwach bzw. völlig unbegabte, 'Mitarbeiter' der diesen, in jeder Hinsicht mehr als stillosen, Text dieser Enzyklopädie als Beitrag anvertraut hatte, hat darin als Stilrichtung der Korngoldschen Musik eben diesen Begriff angegeben.
Sofort nachdem ich dieses auf verschiedenen Kulturwebseiten in den Niederlanden und Belgien veröffentlicht habe und den Teil der Wikipedia-Seite mit abgebildet hatte — so wie hier auch —, habe ich den Begriff sofort aus diesem Wikipedia-Beitrag entfernt und statt dessen spätromantisch eingegeben.

... link


Samstag, 23. August 2008
Kurt-Weill-Programm Sonntag, nachmittags 15:00 Uhr im nordniederländischen Midlaren bei Groningen
Da wir es oft erleben dass so manche norddeutsche Kulturfreunde sich in unsere Region der Niederlande begeben, sei darauf hingewiesen dass es am kommenden Sonntag, 24. Augustus, nachmittags ab 15:00 Uhr, eine Wiederholung des Kurt-Weill-Programms [1] des bei uns bekannten Duos: Gea Passies, Sopran, mit Johanan Havinga am Klavier, geben wird.


Diesmal wird das Konzert gegeben in Midlaren bei Groningen in der kleinen aber feinen Kulturstätte DE BARN — ein von der Inhaberin Marian Kooiman persönlich umgestalteter alter Bauernhof [2] — wo man sich im Garten auch noch so einiges an Kunstwerken anschauen kann: eine schöne und kulturell wichtige Beschäftigung für die Pausezeit.
Das Duo Passies/Havinga hat in diesem Jahr schon einige Male dieses Programm an verschiedenen Orten im Norden der Niederlande vorgestellt. Und ob der Saal oder die Terrasse voll war oder es da nur eine Hand voll Zuhörer gegeben hat, die Begeisterung war stets groß und die Anfragen um Wiederholung sind nicht ausgeblieben.


Später diese Woche, am Mittwoch 27. August, abends ab 19:30 Uhr wird dasselbe Programm im Museum De 5000 Morgen zu Hoogeveen vorgestellt. Mehr Daten und Informationen finden Sie auf der Webseite der beiden Musiker [3].
__________
[1] Sehen Sie dazu den Beitrag auf der niederländischen Kulturwebseite Cultuur in Groningen en omgeving am Freitag 4. April d.J.:
http://cultuuringroningen.blogspot.com/2008/04/liederen-van-kurt-weill-zondag-6-april.html
[2] Mehr über diese Kulturstätte finden Sie auf der Webseite von Marian Kooiman:
http://www.mcc-debarn.nl/Locatie-de%20Barn.html
[3] http://www.passieshavinga.nl/020_agenda.html
____________
Abbildungen
1. Das Duo Gea Passies, sopraan; Johanan Havinga, Klavier.
2. Der Innenraum des renowierten alten Bauernhofs De Barn zu Midlaren bei Groningen, voller rustikalischer Besinnlichkeit.

... link