Dienstag, 14. Oktober 2008
dtv's Literarischer Kalender für 2009 schon erschienen
Neuartige Ausgabe
Es ist Mitte Oktober und schon kann man die verschiedenartigsten Terminkalender fürs nächste Jahr kaufen. Darunter diesmal auch eine sehr schön gestaltete Ausgabe die schon im Monat August dieses Jahres im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen ist: ein Literarischer Kalender 2009. Der Titel findet man auf der Vorderseite in Gold, die beiden übrigen Info's in weiß. Erstens das dtv-Logo und ganz unten der Spruch von Aristoteles, den man schon weltweit übersetzt hatte bevor wir Leser, die ältesten inklusive, auf der Welt waren: Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.

Zwei Seiten pro Woche
In dem Kalender sind nicht nur, wie üblich, die christlichen Feste vermerkt, sondern auch die jüdischen und die islamischen. Außerdem findet man die Geburts- und Sterbedaten der wichtigsten dtv-Autoren an den betreffenden Stellen wieder.
Als Zäsur zwischen den Monaten ist auf der rechten Seite stets ein Text eines Autors abgedruckt und auf der gegenüberliegenden Seite findet man in einigen Fällen ein Bild dieses Schreiberlings. Dazu soll noch darauf aufmerksam gemacht werden dass es sich dabei nicht ausschließlich um deutschsprachige Autoren handelt. Joyce Carol Oates und Graham Greene sind geau so mit von der Partie wie Marguerite Yourcenar und Michael Ondaatje.
Es handelt sich hier um ein Büchelchen das jede Woche ein paar mal auf etwas wichtiges aus der Geschichte des Abendlandes hinweist, sei es auf Feste die ihren Ursprung in der einen oder anderen religiösen Tradition findet, sei es auf Autoren die dazu beigetragen haben dass alte Kulturen lebendig geblieben sind und dazu Neu(er)es hinzugekommen ist.
Wenn das als Empfehlung nicht genügt, was soll ich Ihnen dazu noch weiter erzählen?
_________
Babette Schäfer (Redaktion): Literarischer Kalender 2009. Deutscher Taschenbuch Verlag, München, August 2008. ISBN 978-3-423-13682-2. Preis € 9,95.
____________
Abbildungen
1. Vorderseite des Literarischen Kalenders 2009 vom dtv.
2. Johann Wolfgang von Goethe. Im Bildnachweis auf der vorletzten Seite des LK findet man keine weiteren Angaben und Daten zu dieser Zeichnung.

... link