Montag, 1. Dezember 2008
Unbekannte Messe von Pierre de la Rue für compact disc aufgenommen von den Noordelijke Polyfonisten (NL)
Erwerb fürs Repertoire und für Sammler
Am Sonntag 30. November 2008 wurde in der Synagoge in der Altstadt von Groningen eine unbekannte Messe ausgeführt von Pierre de la Rue (ca. 1450-1518) — der zu den flämischen, bzw. alt-niederländischen Polyfonisten gehört — vom in dieser nordniederländischen Stadt ansässigen Projektchor De Noordelijke Polyfonisten unter der Leitung von André Cats.


Während des Konzert wurde eine Aufnahme gemacht für eine compact disc, die in etwahin einem Monat erhältlich sein wird. Das kann unter Umständen für Interessierte im In- und Ausland — ob man das nun von den Niederlanden aus betrachtet oder aus einem der diesen Staat umringenden Ländern — ein richtiger 'Zugewinn' bedeuten. Man kann sich mit dem Chor, bzw. mit dem Dirigenten in Verbindung setzen um sich weiterhin zu informieren über dieses vierstimmige Ensemble und seine Programme. Man kann auch eine Mittelung hinterlassen in der man Interesse anmeldet, dann bekommt man eine Nachricht sofort nachdem das glänzende Scheibchen fertig ist.
__________
www.noordelijkepolyfonisten.nl
andre.cats@versatel.nl
__________
Foto: Eppo Carsijns.

... link