Dienstag, 2. Dezember 2008
Crocodile blues, oder Stirbt der Gavial jetzt aus?
Krokodille mit Schnabel
Am Dienstag 2. Dezember — zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr, unsere Zeitangabe — wird der britische Fernsehsender BBC Two den Zuschauern eine weitere Folge aus der Reihe Natural World vorstellen. Diese wird, wie üblich, vom ausserordentlichen Naturforscher und -kenner David Attenborough präsentiert. Sein Thema lautet diesmal Crocodile blues und handelt von der ältesten Krokodillenart der Welt: der Gavialis gangeticus.



Die Zahl dieser merkwürdigen Fischesser ist in den letzten Jahren schon dramatisch zurükgegangen, doch jetzt ist da noch eine Komplikation hinzugekommen in Form einer mysteriösen Krankheit, die ihre Opfer unter diesen Tieren schon gefordert hat.
Der Gavial gilt in Indien, wo es wohlam meisten ansässig ist, als heilig und ist dem Visjnoe geweiht. Als Synonym für Gavial gilt der zwar richtige doch humorvolle Name Schnabelgavial.

... link