Dienstag, 22. Dezember 2009
Arte-Reportage über den berühmten Newskij-Prospekt in Sankt Petersburg

Hintergründe
Am Mittwoch 23. Dezember präsentiert Arte-TV — zwischen 19:00 Uhr und 19:45 Uhr — den Film Alte Pracht und neuer Glanz — eine Reportage über die historischen sowie über die jetzigen Besonderheiten des Boulevards namens Newskij-Prospekt in der ehemaligen Russischen Hauptstadt Sankt Petersburg, eine der — auch international — bekanntesten Straßen jener Stadt.
Die reportage von Dagmar Willmers, in Stereofonie, wird auf dem Bildformat 16:9 ausgestrahlt. Zwei Wiederholungen werden bald folgen: am Donnerstag 7. Januar um 09:10 Uhr morgens, und am Samstag 9. Januar schon um 06:00 Uhr morgens.

Nikolaj Gogol'
Der wohl bedeutendste Russische Schriftsteller der schöngeistigen Literatur, Nikolaj Gogol' (1809-1852) hat diesen Boulevard beschrieben in der Novelle mit dem Namen der Straße als Titel; diese Novelle ist Teil der Sammlung Peterburger Erzählungen. Die Geschichte fängt — in der Übertragung von Alexander Eliasberg (), erschienen im Drei Masken Verlag, München — so an:
Es gibt nichts schöneres als den Newskij-Prospekt, wenigstens in Petersburg nicht: für Petersburg bedeutet er alles. Welcher Glanz fehlt noch dieser schönsten Straße unserer Hauptstadt? ich weiß daß keiner von den blassen und beamteten Einwohnern Petersburgs diese Straße gegen alle Kostbarkeiten der Welt eintauschen würde. Nicht nur der Fünfundzwanzigjährige, der einen wundervollen Schnurrbart und einen prachtvoll genähten Rock besitzt, sondern auch der, auf dessen Kinn weiße Stoppeln sprießen und dessen Kopf so kahl ist wie ein silbernes Tablett, ist vom Newskij-Prospekt entzückt. Und erst die Damen! Oh, den Damen ist der Newskij-Prospekt noch angenehmer.
. . . . .
__________
Abbildung: 1. Der Newskij-Prospekt in Sankt Petersburg. (Foto: Anna Grün/Dagmar Wittmers.)

... link