Dienstag, 26. Februar 2008
Eine Reise durch Die Getreiderepublik in Groningen, mit dem Autor Frank Westerman — am Samstag 8. März
Vertraute Umgebung
An jedem normalen Samstag kommen aus der Ems-Dollart-Region etwa tausend Deutsche nach Groningen und die besuchen in erster Linie die Altstadt. Mit geschlossenen Augen ohne den Tag zu wissen, kann man in den Straßen und vor allem auf den Märkten hören dass es Samstag ist weil es da viel mehr Deutsche Stimmen gibt wie es an einem normalen Wochentag der Fall ist.
Und weil dem so ist, wäre es vielleicht gut, hier darauf hinzuweisen dass es am Samstag 8. März eine besondere, zweistündige Reise, zwischen 11:00 Uhr morgens und 13:00 Uhr am Nachmittag gibt die am Besucherzentrum in der Blauen Stadt ihren Startpunkt hat. Zusammen mit dem Schriftsteller Frank Westerman, dessen äußerst erfolgreiches Buch De graanrepubliek — in deutscher Übersetzung: Die Getreiderepublik — 1999 erstmals Niederländisch erschienen ist, und jetzt in 24. Auflage vorliegt mit einem neuen Kapitel.

Reise durch das Oldambt
Aus diesem Anlass hat die Groninger Buchhändlerin Gelly Talsma (Athena's Boekhandel) in ihrer zweiten Gestalt als Leiterin von DCO (De Culturele Onderneming — eine Übertragung ins Deutsche erübrigt sich hier wohl), eine besondere Schriftstellerreise geplant, die nun am Samstag 8. März erfolgen wird. Frank Westerman fährt in dem Reiseomnibus mit und kommentiert die Orte, die in seinem Buch als Höhepunkte herausgestellt wurden.
Wenn die Reise um 13:00 Uhr zu Ende ist, ist es jedoch noch nicht aller Bücher und Schriftsteller Tage Abend, denn Frank Westerman wird seine Bücher signieren und außerdem wird da noch ein Film über die Blaue Stadt vorgeführt.
Im Preis einbegriffen ist auch ein Lunch, sowie Kaffee, Tee und die Filmvorführung. Mehr dazu finden Sie auf der Webseite der DCO:
www.decultureleonderneming.nl

... link