Freitag, 16. Januar 2009
Urban Priol bietet uns auf dem Bildschirm einen satirischen, alten Hut voller Schnee von gestern
Dem Andenken eines katastrophalen Jahres
Statt Neues aus der Anstalt über das wir — abgesehen von der Gurkenzeit im Fernsehen — monatlich informiert werden, bietet uns der Oberarzt aus jener ZDF-Anstalt, namens Urban Priol, der jetzt vor seinen eigenen Therapiemaßnahmen wohl geflüchtet ist, in wiederum einer anderen Anstalt — wo weniger mit auf der Hand liegenden Patienten gehandelt, verhandelt, bzw. gearbeitet wird, doch viel mehr mit Kameras, Scheinwerfern und noch viel mehr neumodisch-technologischen Mitteln — am Freitag 16. Januar einen etwas, bis in vielerlei Hinsicht, anders gearteten Jahresrückblick mit dem Motto Tilt! 2008.
Das Programm wird in den Heften, jedenfalls der niederländischen Sendeanstalten, als Satire gehandelt, und das heißt in erster Linie dass gelacht werden darf. Und gerade das ist etwas das wir alle, reich und arm, groß und klein, jung und alt, mehr brauchen als je zuvor, gerade wenn man sich realisiert was da noch einmal aus einem anderen Blickwinkel auf uns zukommt. Zwar hat das Jahr 2008 in einem Rückblick, unter Umständen mehr zu bieten als nur politische Desaster und Kreditkrisen, doch alles hängt davon ab was der Urbane Onkel mit den Wilden Haaren uns vorzustellen gedenkt. Da es sich dabei im Prinzip nie handelt um etwas das nicht der Rede wert ist, darf man sich getrost die Zeit nehmen und, neben dem Glücksempfinden, das da in Form von vielseitiger Humor geboten wird, auch ab und zu, oder, wenn man solches bevorzugt, hinterher im Geiste noch ein wenig nachdenklich in den eigenen vier Wänden herumzuirren bevor man sich der Umarmung durch Morpheus hingibt.
WDR 23:15 Uhr bis 00:45 Uhr in die Nacht auf Samstag 17. Januar hinein.

... link