Sonntag, 16. Dezember 2007
Andersen-Verfilmung von Jean Renoir, ab Dienstag viermal auf Arte-TV in der zweiten Dezemberhälfte
Eine deutsch-französische Koproduktion
Am Dienstag, 18. Dezember, gerade noch vor Mitternacht, um 23:55 Uhr, wird der Französisch-Deutsche Kultursender Arte den französischen Stummfilm aus 1928 von Jean Renoir (1894-1979) Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen senden. Das Drehbuch schrieb der Regisseur selbst nach einer Vorlage vom dänischen Märchenautor Hans Christian Andersen (1805-1875).
Drei Wiederholungen, an verschiedenen Tagen und Zeitpunkten, sorgen dafür dass soviele Menschen wie nur irgendwie möglich diesen Film sehen können, wenn die das möchten.
Ohne das dies beabsichtigt war, ist es schon 1928 eine deutsch-französische Koproduktion geworden, da es zwei Regisseure gab: neben dem Franzosen Jean Renoir, diesen zweiten Regisseur, der Jean Tedesco hieß und die Ehegattin Renoir — die Modell für den Vater des Regisseurs, den famosen Impressionisten Pierre-Auguste Renoir war — die von sich Andrée Heuchling hieß, sich jedoch als Filmschauspielerin das Pseudonym Catherine Hessling gewählt hat.


Kurzfilm
Der relativ kurze Film (manche Quellen nennen eine Länge von 39 Minuten, Arte hält dagegen mit 32 Minuten. Heutzutage wird der Film auch in der Kategorie Fantasie gehandelt. Für die Einspielung der Musik haben Manuel Rosenthal und Michael Grant gesorgt. Die hervorragende, evokative Kameraführung von Jean Bachelet ist immer noch verblüffend. Neben Frau Renoir (Catherine Hessling in der Hauptrolle) treten Jean Storm und Manuel Raaby, sowie Aimée Tedesco (die sich Amy Wells nannte) auf.

Wiederholungen
Drei Wiederholungen wird Arte senden. Die erste am Montag 24. Dezember, morgens um 09:50 Uhr, die zweite wird am Donnerstag 27. Dezember ausgestrahlt um 11:20 Uhr, und am Silvester, 31. Dezember kann man ab 14:00 Uhr mittags den Film (noch einmal) sehen.

____________
Abbildungen
1. Der dänische Märchendichter Hans Christian Andersen.
2. Der französische Filmemacher und -produzent, Drehbuchautor und Filmschauspieler Jean Renoir.
3. Foto aus dem Film La petite marchande d'allumettes aus 1928.
4. Noch ein Foto aus demselben Film.

... link