Montag, 8. Oktober 2007
Alte Postkarte (1) — Zahnradbahn von Monte Carlo auf dem Alp Marit vor einem Jahrhundert
Auf einer Höhe von 435 Meter, mit Aussicht auf das Mittelmeer, hat ein Mitarbeiter des Fotogeschäftes ‘Établissement de Potographie Giletta Frères, Nice’, dieses Foto vor ungefähr einem Jahrhundert gemacht. Das Bild zeigt uns die relativ breite Chemin de fer à crémaillère de Monte Carlo. Wir haben es hier also mit einem Zahnradbahn zu tun, und man kann ohne allzuviel Mühe die dazu benötigte dritte Schiene in der Mitte, zwischen den normalen Schienen, klar erkennen.
Diese Postkarte wurde vom Absender mit einigen Zeilen versehen, die er mit blauer Tinte geschrieben hat, und datiert am 28. November 1911. Noch am selben Tag wurde die Karte vom Hauptpostamt Monaco weitergeleitet, was man am Poststempel erkennen kann. Die Karte wurde an einen Empfänger geschickt der damals in der Nähe des Kóniglichen Palastes im Zentrum von Amsterdam gewohnt hat.

... link