Donnerstag, 9. Juli 2009
Arte-Dokumentarfilm über Rooibos, einen roten Tee aus Südafrika — Genussmittel und Körperschutz

Weltweites Interesse
Am Donnerstag 9. Juli — abends zwischen 19:00 Uhr und 19:45 Uhr — präsentiert der deutsch-französische Kultursender Arte-TV einen Dokumentarfilm über den Anbau des Rooibos — einen ziegelsteinroten Tee aus Südafrika. So manches Wörterbuch gibt keine Auskunft wenn wir uns auf das afrikanische Wort beschränken, doch wenn wir dazu im Internet suchen, werden wir fündig. Auch Informationsbücher über Teesorten helfen weiter, doch am schönsten finden wir den Text, die von einer Teefirma mitgeliefert wird, auf Afrikaans: “Rooibos Thee word gemaak van die suiwerste dele van Aspalathus linearis, ‘n plant wat slegs in die Kaapprovinsie van Suid-Afrika groei. Die plant se unieke geur, smaak en gesondheidseinskappe het reeds navorsers en voedingstegnolo van regoor die wêreld se belangstelling geprikkel.”
Da wird in einer sehr musikalischen Sprache — die eine Abzweigung des Niederländischen ist — informiert über die Pflanze Aspalathus linearis, die ausschließlich in der Kapprovinz wächst. Der einzigartige Geruch, der Geschmack und die gesundheitsmäßigen Eigenschaften hat bereits das Interesse Forscher und Ernährungstechnologen aus aller Welt geweckt.

Cedargebirge
Das Gebiet wo der Rotbusch — wie die Pflanze zu deutsch heißt, befindt sich auf etwahin 250 Kilometer nördlich vom Kap der Guten Hoffnung, am Fuße des Cedargebirges. Nur dort existieren die idealen Umstände für den Anbau der für den Tee benötigten Pflanzen. Diesem Getränk werden übrigens viel mehr als nur genussmittelartige Eigenschaften nachgesagt; beim regelmäßigen Gebrauch soll es sogar gegen Krebs schützen, wird behauptet. Darüber hinaus ist in Südafrika einen anderen Vorteil mit diesem Anbau verbunden, der nicht gerade unwichtig für die Region ist: durch die weltweite, immer noch steigende Nachfrage, ist der Lebensstandard dort etwas angestiegen.

Der Dokumentarfilm — der übrigens am Montag 13. Juli, morgens ab 09:10 Uhr von Arte wiederholt werden wird — dauert 43 Minuten; er wurde 2005 von Thomas Greh für den Norddeutschen Rundfunk gedreht. Das Bildformat des Films beträgt 16:9.
___________
Abbildungen

1. Das Produkt Rotbuschtee.
2. Anbau junger Sträucher für den Rooibos-Tee.