Samstag, 3. November 2007
Offenbachs Erfolgsoper Hoffmanns Erzählungen elf mal bei der niederländischen Nationale Reisopera

Neue Produktion
Heute, wird die niederländische Nationale Reisopera im eigenen Hause, die Twentse Schouwburg zu Enschede — im Osten des Landes, nahe an der deutsch/niederländischen Grenze — eine neue Produktion vorstellen von Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach (1819-1880). Nach dieser Premiere, bis zum 8. Dezember, werden noch zehn weitere Vorstellungen folgen in ebensovielen niederländischen Städten.
Es wird zwar Französisch gesungen, doch das ganze wird mit einer niederländischen Übertragung oberhalb der Bühne versehen.


Der an Gicht leidende Komponist hat die Premiere, am 10. Februar 1881 leider nicht mehr miterleben können, da er in der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober 1880 verstorben ist. Die Partitur war sogar unvollendet, doch die Erben haben Ernest Giraud — der zuvor auch George Bizets Carmen fertiggestellt hat — gebeten eine Bearbeitung vorzunehmen die dazu führt dass das Werk aufgeführt werden konnte.

Vokale und instrumentale Ausführende
Es singt der Chor der Nationale Reisopera, es spielt das Orkest van het Oosten Enschede, Dirigent ist William Lacey.
Die Solisten sind:
Hoffmann ― Gordon Gietz (T)
Nicklausse ― Judith Gennrich (S)
Lindorf / Coppélius / Dr. Miracle / Dapertutto ―
Franco Pomponi (B)
Cochenille / Frantz / Pitichinaccio ― Steven Tharp (T)
Olympia / Antonia / Giulietta ―Sally Silver (S)
La voix de la mère d’Antonia ― Elizabeth Sikora
Nathanaël ― Erik Slik (T)
Hermann /Schlémil ― Mattijs van de Woerd (B)
Crespel ― Jacques Does
Spalanzani ― Harry Nicoll

... link