Samstag, 4. August 2007
Ein superschnelles Auto im Jahre 1907
kulturtempel, 19:57h
In der Dezember-Ausgabe des Englischsprachigen Monatsheftes Cassell's Magazine von 1907 ist die hiermit vorgestellte Farbenzeichnung afgenommen, mit daran gekoppelt die Frage: "Können Sie mir sagen?" Und dann folgte ein Rechenrätsel: Dieses motorisierte Fahrzeug hat sechzig Meilen zurückgelegt in einer Stunde und zehn Minuten. Wie lange braucht es um siebzig Meilen zurückzulegen?
Es ist eine ganz schöne Karikatur, und der Humor daran zeigt sich in mehreren Teilaspekten. Die Art der Kleidung des Herrn ganz rechts deutet schon an dass es sich bei ihm wohl um einen Mann mit Geld handelt, erstens um ein solches Auto zu ersteigern, zweitens um die Kosen des Unterhalts zu bestreiten.
Als schöner Kontrast zu diesem, damals hypermodernen Fahrzeug, das Lärm erzeugte und ganz schnell fahren konnte, sehen wir viele verschiedene Tiere die dieses Phänomen inspezieren wollen. Es steht still, macht in dem Moment keinen Lärm, so wie das im Vorüberrasen der Fall ist, und deshalb können die alle sich ohne weiteres mal bemühen: Kühe, Pferde, Esel, Fasanen und andere Vögel, Fuchs, Hasen und Kaninchen. Das neuartige Phänomen fordert soviel Aufmerksamkeit von denen — und die Neugierde ist an den Gesichtern der Kühe ganz klar abzulesen — dass gerade die Tiere die sich sonst so sehr vor dem Fuchs fürchten, jetzt nur noch in eine Richtung schauen. Sollten Sie im Stande sein das Foto durch Mausklicken zu vergrößern, so können Sie all diese Aspekte noch besser wahrnehmen.
Die Zeichnung trägt die Unterschrift G.L. Stampa, dem man öfters in dieser Zeitschrift begegnen konnte.