Montag, 20. Oktober 2008
Der Autor Otfried Preußler vom neuerdings verfilmten Roman Krabat begeht heute seinen 85. Geburtstag
Obwohl wir gar nicht wissen ob Otfried Preußler — aus Anlaß seines 85. Geburtstages, der heute fällig ist — sich wohl einen Wunschzettel zurechtgelegt hat, oder ob da richtige Feierlichkeiten veranstaltet werden, wissen wir nicht, und hat uns von Journaille im Allgemeinen und in den Kulturredationen isbesondere gar nicht zu interessieren, es sei denn daraus werden öffentlicht Veranstaltungen. Dennoch, gerne gratulieren wir und hoffen dass dieser Schriftsteller noch lange unter den seinen und ein wenig auch bei uns verweilen wird.

Sein berühmtestes Buch ist der Roman Krabat aus dem Jahre 1971, und das wurde im April dieses Jahres zum 24. mal in der dtv-Ausgabe veröffentlicht, diesmal ausschließlich als sogenannter Großdruck.
Preußlers Popularität — sowie die seiner phantastischen Erzählungen — hat leider nicht dazu geführt dass er in die meisten wichtigen Literaturlexika aufgenommen wurde. Nicht einmal im relativ neuen Roman Lexikon von Reclam kann man Krabat finden. Nichtdestoweniger wurde die Verfilmung des Buchs mit Spannung erwartet. Der Film ist inzwischen bereits in den deutschen Kios angelaufen und wird voraussichtlich einen Siegeszug im deutschen Sprachraum erleben.
Vor einigen Wochen als am Wahlsonntag in Bayern die Meldungen über die spektakulären Verluste der dort herrschenden, sich christlich apostrophierende politische Partei im Deutschlandfunk gesendet wurden, war zwischendurch auch ein wenig Platz für Nacrichten aus dem Kulturleben. Eine davon bezog sich auf die Krabat-Verfilmung sowie auf die Tatsache dass Otfried Preußler heute seinen 85. Geburtstag begehen würde. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen dass die scheinbar erwarteten Memoiren dieses Schriftstellers — vor allem die im Zusammenhang mit seinen Erfahrungen als russischer Kriegsgefangener — erst nach seinem Dahinscheiden veröffentlich werden sollen.

Krabat
Der Krabat ist ein vierzehnjähriger Waisenjunge der, vieler Warnungen — sich von der Mühle am schwarzen Wasser fernzuhalten — zum Trotz, sich just in dieser als Lehrling einstellen lässt, eben weil die Neugierde größer ist als die Bereitschaft auf besserwissende Leute zu hören, und das führt dazu dass er die geheimnisvolle Atmosphäre dort nun selbst erleben kann. Denn gerade dort liegt für ihn der Startplatz von vielen wunderbaren und peinlichen, humorvollen sowie dubiosen Abenteuern, von denen sich Liebhaber von Märchen und sonstigen phantastischen Erzählungen allzu gern bezaubern lassen.
Von diesem Buch, das 1971 zum ersten mal veröffentlicht wurde, gibt es schon über ein viertel Jahrhundert eine preiswerte Ausgabe als Taschenbuch, die im April dieses Jahres zum 24. mal nachgedruckt wurde, und seitdem nur noch als Großdruck erhältlich sein wird — ausgenommen in Antiquariaten.
Krabat wird allerseits als Preußlers bestes Buch gehandelt. Auch Berufsleser wie Rezensenten und Literaturhistoriker werden mitgerissen von diesen einfühlsam erzählten Erlebnissen des Jungen, und bevor man sich dies richtig bewußt wird, hat man schon einiges in der eigenen Phantasie miterlebt, so Bilder heraufbeschwörend hat Otfried Preußler dies alles aufgeschrieben.
__________
Otfried Preußler — Krabat. Roman; 348 Seiten (Großdruck); Deutscher Taschenbuch Verlag, München; April 2008 (24. Auflage). ISBN 978-3-423-25281-2; Prijs 8,95 (in der BRD).